Mittwoch, 11. September 2013

Kunstmarkt – aktuelle Trends



Nach der 54. Biennale in Venedig fasste Stephan Widera (kunst.org) seine Eindrücke zu den aktuellen Kunsttrends zusammen. Obwohl er einleitend sagt: „Der größte aktuelle Trend in der Kunst ist der, dass es derzeit keinen eindeutigen Trend gibt.“  Beschreibt er in seiner Analyse drei bemerkenswerte Trends: 


  • Retro ist wieder angesagt 
  • handwerklich gute Qualität ist gesucht 
  • Der Kunstmarkt geht online


Retro ist wieder angesagt

Retro bedeutet nicht alleine, dass die Künstler Motive der früheren Kunstepochen neu interpretieren.  Es bedeutet nicht nur, dass die Künstler im Stil früherer Zeiten arbeiten. Nein, Retro bedeutet auch und das ist wichtig, dass die Künstler wieder so arbeiten, wie früher.  Es bedeutet auch, dass die Künstler bereit sind mit den Auftraggebern zusammen zu arbeiten. Auf die Auftraggeber zu hören und die Kunstwerke so zu schaffen, wie es die Auftraggeber haben möchten. Auftragskunst ist wieder im Trend – eine Arbeitsweise, die AE-Design seit Jahren praktiziert. 


Handwerklich gute Qualität ist gesucht

Die Zeiten als jeder der drei Konservendosen zerknüllen konnte und den Mut hatte diese in einem Schaufester auszustellen, als innovativer Künstler bezeichnet wurde ist zum Glück vorbei.  Die Kunden suchen Qualität – in der kunsthandwerklichen Ausführung und im Material. Auch in diesem Bereich ist AE-Design seit Jahren Trendsetter.

Kunstmarkt geht online

Immer mehr Kunstgalerien entdecken das Web und bieten zeitgenössische Kunst Online an.  Auch Kunsthändler und renommierte Auktionshäuser drängen ins Web um ihre Angebote bekannt zu machen.  Nur haben sie Ihr Angebot nicht geändert. Auftragskunst verbunden mit handwerklich guter Qualität wird kaum angeboten.

Einen weiteren Trend ist nach Stephan Widera in der Käuferschicht zu entdecken. Es entwickelt sich eine neue junge Käuferschicht, die bereit ist zwischen 2.000 und 8.000 € für Kunst auszugeben. AE-Design hat auch diesen Trend vor Jahren gesehen und alles daran gesetzt, dass Kunst auch für Normalverdiener erschwinglich ist.

Als Initiator von AE-Design freut mich dies natürlich und bestätigt mich unbeirrt am Konzept „Kunst für alle“ festzuhalten.

Autor: Angelo Steccanella

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen