Sonntag, 29. September 2013

Körperabformung in Bronze gegossen



Jeder der sich mit bildender Kunst befasst, kennt das Gefühl, wenn ein Kunstwerk beschädigt wird. Es ist niederschmetternd, traurig.

Dabei ist es nicht von Bedeutung, ob das Kunstwerk viel gekostet hat oder ob man es gar selbst gemacht hat. Allein die Tatsache, dass ein Werk in dem viel Arbeit, Herzblut und Liebe steckt beschädigt ist, macht traurig.

Die alte Technik der Körperabformung erlebt eine Renaissance. Mit modernen Materialien sind partielle Körperabformungen mit etwas Übung leicht selber zu machen. Wenn dazu noch künstlerische Fertigkeit und Kreativität kommt entstehen stimmige Skulpturen, die für sich durchaus den Anspruch eines Kunstwerkes  stellen können.   



Im Web sind unzählige Angebote für Körperabformungen zu finden. Zum Teil  in ausserordentlich hoher kunsthandwerklicher Qualität.

Doch beinahe alle diese Webangebote haben einen entscheidenden Mangel. Das Endprodukt wird fast immer aus Gips oder in etwas besserer Ausführung aus Fliesskeramik hergestellt. Beides Materialien, die leicht beschädigt werden können. Ja, auch zu Bruch gehen können.

Das ist sehr schade, vor allem dann, wenn  eine Abformung (z.B. Schwangerschaftsbauch) nicht wiederholt werden kann.

Auch wenn man lange sucht, findet man kaum Ateliers für Körperabformungen, die einen Positivguss der Abformung in dauerhaftem Material anbieten. Es mag sein, dass die etwas höheren Kosten dafür, die Abformspezialisten davon abhalten. Ich glaube jedoch, dass dies nicht der wirkliche Grund dafür ist, sondern eher die fehlende Fähigkeit der Abformer. Damit gute Güsse in dauerhaftem Material (z.B. Bronzegüsse) gemacht werden können, sind die Anforderungen an die Form etwas höher als beim Gips- oder Keramikguss. 



Würden die Kunden, welche solche Abformungen machen lassen, besser über die Nachteile von Gips und Fliesskeramik informiert und würde man Ihnen die möglichen Alternativen vorstellen, so würden viele einen Metallguss vorziehen. Denn Sie haben zu der Skulptur, was auc immer abgeformt worden ist, eine innig emotionale Beziehung.

Und wie gesagt, es ist niederschmetternd und traurig, wenn ein Kunstwerk beschädigt oder gar zerstört wird.


AE-Design bietet seit kurzem den Bronzeguss solcher Abformungen an. Ein Angebot, geboren aus eigener leidvoller Erfahrung einer Mitarbeiterin, deren Babybauch nicht mehr neu abgeformt werden  kann, da das Baby bereits den Kindergarten besucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen