Mittwoch, 18. September 2013

Künstler und Kunsthandwerker in Feldkirch



Das Resultat von mehr als 10 Jahren Forschungsarbeit kann ich jetzt endlich als eBook vorlegen.

Das eBook ist indirekt aus meiner Inventarisationstätigkeit in Vorarlberg und St.Gallen hervorgegangen.  Das Feldkircher Kunsthandwerk war bisher nicht oder nur rudimentär aufgearbeitet. Im vergangenen Jahr erschien von mir bereits ein Aufsatz über die im 17. bis zum 19. Jahrhundert in Feldkirch tätigen Maler. (http://www.ae-design.ch/newsinfo/Maler%20Feldkirch.pdf) Auch sonst sind bisher nur Monografien zu einzelnen Feldkircher Künstler erschienen.

 Während meiner Inventarisationstätigkeit machten sich die Forschungslücken zur Feldkircher Kunst schmerzlich bemerkbar.  Viele Feldkircher Goldschmiedearbeiten konnten aufgrund der vorhandenen Publikationen keinem bestimmten Meister zugeordnet werden. Bei den Zinnarbeiten und Gemälden war die Situation gleich unbefriedigend.  Bei meinen Nachforschungen im Feldkircher Stadtarchiv konnte ich die Akten der Grosshammerzunft durchsehen und Aufarbeiten. Eine wahre Fundgrube für das Feldkircher Kunsthandwerk. Ergänzt mit unendlich vielen Angaben aus den Pfarrmatriken konnte ich damit nach und nach einen umfassenden Überblick über die in Feldkirch tätigen Kunsthandwerker zusammenstellen.   

Das eBook kann bei mir gegen Rechnung bestellt werden. Es kostet nur Fr. 49.--, nicht viel für über 300 Seiten aufgearbeitetes, bisher unveröffentlichtes Quellenmaterial. (zum Bestellen einfach eine eMail an mich steccanella@ae-design.ch)

Inhaltsverzeichnis:
  2    Vorwort
  4    Grosshammerzunft – Gesichte, Organisation
 10   Handwerksordnung der Schreine
 17   Katalog der Künstler und Handwerker
162  Meisterverzeichnis nach Berufen sortiert
184  Lehrlingsverzeichnis nach Berufen sortiert
200  Lehrlingsverzeichnis nach Herkunft sortiert
220  Index Familiennamen
293  Index Orte
299  Verzeichnis Quellen 
304  Verzeichnis Literatur
307  Nachträge
308  Ordnung der Schreinerzunft (Transkription)

Eine Leseprobe des umfangreichen Standardwerkes finden sie hier.
Leseprobe:  "Feldkircher Künstler und Kunsthandwerker)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen